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Das neue Schweizer Datenschutzgesetz

Mehr Chancen als Probleme

Im September 2023 wird das neue Datenschutzgesetz in der Schweiz in Kraft treten.

Seit Mai 2018 gilt in der EU die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Beim Konsumieren von Online-Inhalten ist dies vor allem sichtbar durch die vielen Cookie-Banner, die immer wieder aufpoppen. Aber auch im Hintergrund wurde durch die Verordnung viel angepasst, Daten werden nicht mehr so selbstverständlich bzw. offensichtlich gesammelt wie früher.


In der Schweiz hinkte das Datenschutzgesetz (DSG) den technologischen Entwicklungen in den letzten Jahren noch hinterher. Mit dem neuen DSG soll sich das nun ändern. Wir sehen darin sehr viele Chancen für uns und alle Verantwortlichen von Webseiten, die aktuellen Einstellungen, Tools etc. zu überprüfen, überdenken und auf die geänderten Bedürfnisse von den Website-Besucher:innen anzupassen.

Wie muss der Cookie Banner nun eingestellt werden? Welche Daten dürfen noch gesammelt werden und ab welchem Zeitpunkt? Wie transparent muss man kommunizieren? Welche Tools für die Sammlung von Daten dürfen eingesetzt werden? Was muss im Hintergrund alles angepasst werden?

Dies ist nur ein kleiner Teil der Fragen, die mit dem neuen Datenschutzgesetz bei Organisationen, Firmen oder Einzelpersonen aufkommen, welche eine Website betreiben. 

Als Agentur, die sich täglich mit solchen Themen auseinandersetzt, haben wir über die Jahre ein ausgezeichnetes Netzwerk aufgebaut, in welchem wir uns mit Expert:innen über genau solche Fragen austauschen können.

Wir freuen uns, dass wir einen Teil dieses Netzwerks an einem Anlass zusammenbringen können, um Erfahrungen und Gedanken am Donnerstag, 15. Juni 2023 mit Euch zu teilen - zuerst mittels Präsentationen, anschliessend im persönlichen Austausch bei einem Apéro.

Ort

Technopark Zürich
Seminarraum Fortran, 2. Stock

Türöffnung

MD Systems - Weniger ist manchmal mehr!

Vom DSGVO-Irrsinn zu einer starken Positionierung mit Schweizer Datenschutz: Der wachsende Stellenwert von Daten und der Drang nach Souveränität entfachen das unlimitierte Potential von offenen Technologien.

Miro Dietiker, Gründer

Friendly - Das neue Schweizer Datenschutzgesetz und die Auswirkungen auf Web Analytics

Das revidierte DSG kommt im September. Welche Auswirkungen hat es auf den Einsatz gängiger Tools zur Webanalyse? Wie kannst du sicherstellen, auch künftig eine gute Datenbasis zur Optimierung deiner Website und deiner Werbekampagnen zu haben? Und verändern sich die Erwartungen deiner Website-Besucher:innen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhältst du in diesem Vortrag.

Dr. Kathrin Schmid, Chief Happiness Officer bei Friendly

Platform.sh - PaaS: Websites und Anwendungen global aufsetzen, lokal ausführen

Überblick über die globale und lokale Entwicklungsstrategie von Platform.sh in Bezug auf Regionen und Möglichkeiten in anderen Märkten, sowie unsere Sicherheits- und Compliance-Position und Zuverlässigkeit.

Platform.sh bietet eine Platform as a Service (PaaS) Lösung an und hat viele Kunden, welche Ansprüche an verschiedene Cloud-Compliance-Zertifizierungen haben. Diese Zertifizierungen enthalten Anforderungen, die sicherstellen, dass bestimmte Massnahmen umgesetzt werden, um die Industriestandards zu erfüllen. Einige Anforderungen liegen in der Verantwortung des Hosts, andere in der Verantwortung der Entwickler:innen und wieder andere liegen in der gemeinsamen Verantwortung.

Patrick Boest, Solutions Architect bei Platform.sh

Chris Bühler - Datenauktion - ein cyberethischer Impuls

Der Wert von Daten und damit ihre Schutzwürdigkeit ist immer auch eine Frage der Perspektive. Mithilfe von Gamification reflektieren wir gemeinsam, wo es (ethisch-moralische) Interessenkonflikte gibt und wo vielleicht sogar unerkanntes Potential für konstruktive Datennutzung schlummert.

Chris Bühler, Cyberethiker

Digital Trust Label - Earning Digital Trust: Wie Anbieter vertrauenswürdige Dienste erreichen

Die Frage des digitalen Vertrauens wird für Anbieter digitaler Dienste immer wichtiger und ist nicht nur eine Compliance-Frage sondern auch ein Wettbewerbsvorteil. Neben Datenschutz spielen auch noch andere Aspekte eine Rolle. Ein von uns entwickeltes Digital Trust Label kann Firmen Orientierung bieten und helfen, ihre Dienste vertrauenswürdig zu gestalten.

Nicolas Zahn, Digital Trust Expert & Operations Manager Swiss Digital Initiative

UNICEF - Der Weg zum «Digital Trust Label», als weltweit erste NPO.

Data Protection und Fair User Interaction sind nicht nur für die Privatwirtschaft und Industrie von grosser Bedeutung, sondern auch für Fundraising Organisationen das Gebot der Stunde. UNICEF gibt in diesem Vortrag Einblicke, wie man das Label erhält und welche Hürden man dazu meistern muss.

Manred Ruf, Leiter Informatik
Gabriella Brändli Ortiz, Head of Digital Performance Marketing

Türöffnung

MD Systems - Weniger ist manchmal mehr!

Vom DSGVO-Irrsinn zu einer starken Positionierung mit Schweizer Datenschutz: Der wachsende Stellenwert von Daten und der Drang nach Souveränität entfachen das unlimitierte Potential von offenen Technologien.

Miro Dietiker, Gründer

Friendly - Das neue Schweizer Datenschutzgesetz und die Auswirkungen auf Web Analytics

Das revidierte DSG kommt im September. Welche Auswirkungen hat es auf den Einsatz gängiger Tools zur Webanalyse? Wie kannst du sicherstellen, auch künftig eine gute Datenbasis zur Optimierung deiner Website und deiner Werbekampagnen zu haben? Und verändern sich die Erwartungen deiner Website-Besucher:innen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhältst du in diesem Vortrag.

Dr. Kathrin Schmid, Chief Happiness Officer bei Friendly

Platform.sh - PaaS: Websites und Anwendungen global aufsetzen, lokal ausführen

Überblick über die globale und lokale Entwicklungsstrategie von Platform.sh in Bezug auf Regionen und Möglichkeiten in anderen Märkten, sowie unsere Sicherheits- und Compliance-Position und Zuverlässigkeit.

Platform.sh bietet eine Platform as a Service (PaaS) Lösung an und hat viele Kunden, welche Ansprüche an verschiedene Cloud-Compliance-Zertifizierungen haben. Diese Zertifizierungen enthalten Anforderungen, die sicherstellen, dass bestimmte Massnahmen umgesetzt werden, um die Industriestandards zu erfüllen. Einige Anforderungen liegen in der Verantwortung des Hosts, andere in der Verantwortung der Entwickler:innen und wieder andere liegen in der gemeinsamen Verantwortung.

Patrick Boest, Solutions Architect bei Platform.sh

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Der Wert von Daten und damit ihre Schutzwürdigkeit ist immer auch eine Frage der Perspektive. Mithilfe von Gamification reflektieren wir gemeinsam, wo es (ethisch-moralische) Interessenkonflikte gibt und wo vielleicht sogar unerkanntes Potential für konstruktive Datennutzung schlummert.

Chris Bühler, Cyberethiker

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Die Frage des digitalen Vertrauens wird für Anbieter digitaler Dienste immer wichtiger und ist nicht nur eine Compliance-Frage sondern auch ein Wettbewerbsvorteil. Neben Datenschutz spielen auch noch andere Aspekte eine Rolle. Ein von uns entwickeltes Digital Trust Label kann Firmen Orientierung bieten und helfen, ihre Dienste vertrauenswürdig zu gestalten.

Nicolas Zahn, Digital Trust Expert & Operations Manager Swiss Digital Initiative

UNICEF - Der Weg zum «Digital Trust Label», als weltweit erste NPO.

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Manred Ruf, Leiter Informatik
Gabriella Brändli Ortiz, Head of Digital Performance Marketing


Foto von Luis Quintero, Pexels