NATUR FINDET STADT LOGO

Kunde

NATURAMA AARGAU

Go Live

Dezember 2022

Relaunch NATUR FINDET STADT

Für das Projekt "NATUR FINDET STADT" wurde eine Webseite basierend auf Kampatools, einer Drupal 7-Lösung für Kampagnen-Websites erstellt. Mehrere Jahre lang wurde das Projekt NATUR FINDET STADT von NATURAMA AARGAU zusammen mit verschiedenen Partnern erfolgreich betrieben. Mit dem Gewinn des Binding Preises im Jahr 2021 für das herausragende Projekt für Biodiversität im Siedlungsraum wurde der Wert des Projektes verdeutlicht.

Über die vergangenen Jahre haben sich die Anforderungen an die Webseite und auch die Bedürfnisse ein wenig verändert. Drupal 7 entsprach nicht mehr den aktuellen Web-Standards und musste durch eine Alternative ersetzt werden.

Die neue Webseite von NATUR FINDET STADT sollte daher auf eine moderne Plattform überführt werden, mit welcher ansprechender Inhalt produziert werden kann. Sie soll mehr Flexibilität bieten und bei Bedarf auch weiter ausgebaut werden können.

Das Projekt NATUR FINDET STADT wird in verschiedenen Gemeinden des Kantons Aargau umgesetzt. Die aktiven Gemeinden unterstützen die naturnahe Aufwertung öffentlicher und privater Flächen.

Der Relaunch mit Primer war schnell und reibungslos. Die Arbeit mit dem CMS macht zunehmend Spass. Auch nach dem GoLive im Dezember erhalten wir jederzeit Support, wenn wir Fragen oder Anregungen haben.

Mitarbeiter NATURAMA AARGAU

Für die Migration haben wir NATUR FINDET STADT das Import Modul zur Verfügung gestellt. Anhand dessen, konnten gewünschte Inhalte auf die Primer Instanz migriert werden, ohne dass eine technische Migration nötig war. Dateien wie Bilder oder PDFs wurden direkt samt Metadaten in die neue Medienbibliothek übertragen und konnten dort erneut verwendet werden. Viele Inhalte wurden neu strukturiert und ergänzt, wodurch es auch Inhalte gab, die nicht importiert, sondern direkt auf der neuen Webseite erstellt wurden.

Damit sich Gemeinden selbständig auf der Website einloggen und Artikel erfassen können, wurde die Primer Erweiterung Community hinzugefügt.

Die Erfassung von neuen User:innen erfolgt durch die Verantwortlichen von NATUR FINDET STADT. Dabei wird die jeweilige Gemeinde gleich mit einem Profil verknüpft. In den Artikeln ist somit automatisch ersichtlich, von welcher Gemeinde der Artikel verfasst wurde. Mit solchen Voreinstellungen soll der Erstellungs-Prozess für Community-Mitglieder:innen vereinfacht werden, damit sie sich nur auf die Erfassung der Artikel fokussieren können.

Nach der Erstellung eines Artikels, wird eine vordefinierte Person von NATURAMA AARGAU automatisch per E-Mail vom System benachrichtigt, damit der jetzt noch nicht veröffentlichte Inhalt überprüft und publiziert werden kann.

Es wurden ausschliesslich Standardfunktionalitäten von der Community Erweiterung für NATUR FINDET STADT verwendet, da diese die Bedürfnisse von den Verantwortlichen von NATURAMA AARGAU bereits erfüllten.

Für die Community Mitglieder:innen wurde eine individuelle Anleitung von uns zur Verfügung gestellt, damit sie jederzeit nachschauen können, wie sie bei der Erfassung eines Artikels vorgehen müssen.

In einer Google Map auf der Frontseite werden Flächen von Gemeinden angezeigt, die aktiv am Projekt von NATURFINDETSTADT.ch teilnehmen.

Die Projekte können von den Gemeinden mit einem Webformular übermittelt werden. Die Ergebnisse dieses Formulars werden von den Verantwortlichen von NATUR FINDET STADT heruntergeladen und auf Google Map hochgeladen, um die zusätzlichen Flächen abzubilden.

Die Karte kann von mehreren Personen bearbeitet, kopiert und erweitert werden. Nach der Bearbeitung auf Google Maps wird die Karte auf der Webseite automatisch aktualisiert.

Dank den umfangreichen Möglichkeiten von Webforms sowie der Möglichkeit, iframes im Inhalt zu platzieren, konnten wir auch hier die Standardfunktionalitäten von Primer nutzen und mussten nichts Zusätzliches entwickeln.

Das Projekt wurde innerhalb von 3.5 Monaten abgeschlossen, dabei gab es zu Beginn eine Phase, in der Primer gemäss den Anforderungen von NATUR FINDET STADT konfiguriert wurde, zusammen mit den Verantwortlichen die inhaltliche Struktur aufgebaut, Formulare und Vorlagen für Inhaltsseiten erstellt wurden sowie eine Beispielkarte vorbereitet.

Nach einer Primer Schulung, wo alle, welche in Zukunft Inhalte erfassten, dabei sein konnten, wurden die Inhalte vor allem durch die Verantwortlichen von NATUR FINDET STADT erstellt und wir waren mehrheitlich einfach für Support-Fragen verfügbar. Zum Schluss gab es noch letzte kleinere Anpassungen und die Arbeiten rund um das GoLive. Am Montag, 19. Dezember konnte das Projekt wie geplant erfolgreich veröffentlicht werden.

Aktiv werden


Primer hat sich auch hier wieder einmal als optimale Basis bewährt. Dank der breiten Palette an Standardfunktionen ist es möglich, den Fokus während des Projekts auf die individuellen Anforderungen zu legen. Durch den hohen Standardisierungsgrad bleibt die Plattform trotz starker Individualisierung effizient wartbar, was die Gesamtbetriebskosten wesentlich optimiert.