Eine Woche Search API Sprint

Um Search API für Drupal 8 zu portieren wurde vom 28.04.2014 bis 02.05.2014 wie angekündigt einen Sprint durchgeführt. Zahlreiche Personen haben teilgenommen und wir konnten erfolgreich unsere Ziele erreichen.

Eine Woche der Community und der Superhelden

Von insgesamt 15 Teilnehmern waren immer ungefähr 10 Personen bei uns im Büro anwesend. Neben Andrei Mateescu haben mit Thomas Seidl (drunken_monkey, Maintainer von Search API aus Österreich) und Nick Veenhof (Nick_Vh, Maintainer von apachesolr aus Belgien) zwei wichtige Mitglieder aus der internationalen Search API und Solr Community Zeit gefunden für den Sprint.

Natürlich kamen auch die sozialen Aktivitäten neben dem Sprint nicht zu kurz, trotz dem unfreundlichen Wetter haben wir bespielsweise einen Grill-Abend durchgeführt.

Erste Erfolge bereits am Dienstag

Das Hauptziel das wir uns gesetzt haben war eine funktionierende Suche basierend auf Views und dem Datenbank-Backend. Parallel wurde am Backend und der Views-Integration gearbeitet und bereits am Dienstag Abend erfolgte der “Durchstich”: Zum ersten Mal konnten Such-Resultate in einer einfachen View ausgegeben werden.

Parallel dazu wurde an verschiedenen anderen Komponenten gearbeitet. Diverse Personen beteiligten sich daran, die sogenannten Prozessoren zu überarbeiten und Tests dafür zu schreiben. Die Unterstützung für mehrsprachige Inhalte konnte für Drupal 8 als neues Feature erfolgreich umgesetzt werden. Weiter wurden auch einige Verbesserungen am User Interface von Search API vorgenommen und weitere Möglichkeiten besprochen.

Präsentation an der Drupal User Group

Am Drupal User Group Meeting am Mittwoch wurde bereits eine funktionierende View demonstriert: Lokale Inhalte und importierte Blogposts aus dem Drupal Planet wurden durchsucht und dargestellt.

Auch Neulinge wilkommen

Einige Teilnehmer hatte noch nicht so viel Erfahrung mit Drupal 8 und konnten nicht viel zu den doch meistens ziemlich herausfordernden Tasks beitragen und nutzten die Zeit stattdessen um Drupal 8 Beispiele zu implementieren oder andere Module zu portieren. Dank der Unterstützung der anwesenden Drupal 8 Experten konnten auch sie vom Sprint profitieren und Fortschritte machen. Auch das ist natürlich jederzeit gerne möglich.

Eager to read more? Check related projects!