FFS im März - Monitoring für Drupal 8

Monat für Monat organisiert MD Systems die First Friday Sprints. Wir helfen Interessierten ihren Einstieg in der Welt von Drupal 8 zu finden.

Die Initiative ist gleichzeitig auch ein Pulsnehmer für den Fortschritt um Drupal 8 Core und den Open Source Zusatzmodulen (Contrib).

Diesen Monat konnten wir ein 9 Mann starkes Sprint-Team aufstellen und ordentliche Resultate zusammentragen.

Event-Einladung: https://groups.drupal.org/node/411843

Folgend einige aktuelle Arbeitsresultate:

Entity Example

Aus einem anfänglichen Experiment mit Drupal 8 Entities, arbeitet Christophe Galli (cgalli, Polytechna AG) kontinuierlich an einem umfassenden Beispiel für Drupal 8 Entities. Drupal Core enthält für alle wesentlichen Konzepte Beispiels-Module als Referenz. Dieses Beispiel soll ein solche Referenz für Entities werden.

Monitoring

An einem Drupal 8 Port des Projektes Monitoring wurde im letzten Monat intensiv gearbeitet, vorwiegend durch Martin Micuch (Blueminds, MD Systems). Am Sprint konnten die Arbeiten fertiggestellt werden, sodass eine erste funktionstüchtige Version auf drupal.org publiziert wurde.

Translation Management (TMGMT)

Die Entwicklung des Moduls TMGMT ist bereits weit fortgeschritten und wird von Sascha Grossenbacher (Berdir, MD Systems) als eine Art Drupal 8 Referenzmodul gepflegt.

Solange noch kein Beta-Release vorhanden ist führen Änderungen an Drupal Core immer wieder zu notwendigen Anpassungen an den Contrib Modulen.

Das Modul wurde am Sprint wieder aktualisiert. Mit Ausnahme von Local Translator sind sämtliche TMGMT-Core-Funktionen bereits funktionstüchtig.

ShareMessage

Das zuvor fertig portierte Projekt ShareMessage wurde durch Iwan Fux (ifux, Gassmann AG) erneut nachgeführt.