Pestalozzi - Neue, moderne Webseite


Kunde

Pestalozzi

Go Live

August 2023

Das Kinderdorf Pestalozzi ist eine national und international tätige Non Profit Organisation. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Bildung von Kinder und Jugendlichen . Das Herz der Stiftung ist das Dorf in Trogen (Appenzell Innerroden), von dem alle Aktivitäten in der Schweiz und im Ausland ausgehen.

Die Webseite der Organisation informiert über aktuelle Projekte, Veranstaltungen, Neuigkeiten und bietet die Möglichkeit zur Interaktion mit dem Kinderdorf Pestalozzi, unter anderem kann man ihre Arbeit auch mit Spenden unterstützen.

Für viele Jahre basierte die Webseite auf Drupal 7. Aufgrund der baldigen Einstellung des Support von Drupal 7 war daher die Zeit gekommen, auf eine modernere Umgebung zu wechseln. 

Mit einem Relaunch auf die neueste Drupal Version sollte nicht nur das technische Gerüst erneuert, sondern auch das Design modernisiert und aufgefrischt sowie die Erstellung von Inhalt für Editor:innen vereinfacht werden.

Zusätzlich sollte das Projekt genutzt werden, um die erneuerte Strategie der Stiftung besser abzubilden und für die User:innen die Inhalte einfacher zugänglich zu machen. 

Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi kam schon vor ein paar Jahren in Kontakt mit Primer: Powerup.ch basiert darauf, allerdings ist Primer damals stark für die Anforderungen des Jugendradios der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi angepasst worden.

Im Zuge der erneuerten Strategie der Stiftung wurde ein neues Veranstaltungsangebot entwickelt. Um dies bereits vor dem Relaunch in einer geeigneten Form präsentieren zu können, wurde ein Primer-Projekt lanciert, mit dem Pestalozzi die neu konzipierten Veranstaltungen im Dorf vorstellen und den Anmeldeprozess dafür administrieren konnten. Dadurch konnten die Verantwortlichen die Möglichkeiten von Primer bereits in einem realen Projekt kennenlernen und diese Erfahrungen in das Relaunchkonzept einfliessen lassen.

In der ersten Phase des Relaunchprojekts waren dann aber vor allem die Designer und Inhalt-Konzepter gefordert: Alle Inhalte wurden von Grund auf neu aufgebaut und zusammen mit dem Design in Einklang gebracht. Besonders beim Design wurde darauf geachtet, dass dieses sowohl für Printprodukte als auch für die Webseite gut funktioniert. Zusätzlich konnte auf die Erfahrungen mit Primer beim Dorf-Projekt zurückgegriffen werden, um die Möglichkeiten von Primer ideal auszuschöpfen und die Komplexität im Projekt stark zu reduzieren.

Nachdem das Design und die Inhalte grösstenteils definiert waren, wurde eine neue, zusätzliche Primer-Instanz für das Relaunchprojekt vorbereitet.

Anschliessend wurden erste Anpassungen am Design vorgenommen. Hauptaugenmerk lag dabei auf den vertikalen Titeln und dem Table of Content - zwei Elementen, die stark miteinander verknüpft sind und dem Inhalt Struktur geben sowie die User:innen durch die Seite leiten. Da vertikaler Text im Web bisher eher unüblich ist, stiess man dabei auf unterschiedliche Herausforderungen, welche aber allesamt erfolgreich gemeistert werden konnten.
 

Kinderdorf Pestalozzi Logo

Dadurch, dass wir Primer schon vorab kennengelernt haben, fiel uns das Konzipieren und Erstellen von Inhalt viel leichter. Sehr geschätzt haben wir während dem Projekt auch, dass für komplexe Anforderungen von MD Systems gute und sinnvolle Konzepte erstellt wurden, mit welchen unsere Bedürfnisse vollständig erfüllt wurden.

Stefan Seitz, Projektleiter & ICT Business Engineer bei Pestalozzi

Danach wurden laufend weitere Elemente der Designvorlage implementiert sowie verschiedene technische Anpassungen vorgenommen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kern-Team von Pestalozzi konnten so stetig Fortschritte erzielt werden.

Kurz vor dem GoLive gab es noch eine intensive Abschlussphase, in welcher Pestalozzi die restlichen Inhalte sowie die Übersetzungen erfasste und die ganze Webseite von verschiedenen Personen intensiv getestet wurde.

Nachdem sichergestellt wurde, dass alles passt, wurde die neue Website am 29. August 2023 erfolgreich live geschaltet.

Die bisherigen Rückmeldungen von verschiedenen Stellen waren allesamt positiv. Das Design der neuen Website ist sehr gelungen und verschafft der Webseite der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi einen frischen und modernen Look.

Die Editor:innen können verschiedene Inhalte selbständig erstellen und kommen mit der neuen Umgebung sehr gut zurecht.

Wir sind gespannt, ob sich in ein paar Monaten in der Datenanalyse zeigt, dass die User:innen die gesuchten Inhalte schnell finden und ob das allenfalls auch auf die Online-Spenden einen positiven Einfluss hat.



Primer hat sich auch hier wieder einmal als optimale Basis bewährt. Dank der breiten Palette an Standardfunktionen ist es möglich, den Fokus während des Projekts auf die individuellen Anforderungen zu legen. Durch den hohen Standardisierungsgrad bleibt die Plattform trotz starker Individualisierung effizient wartbar, was die Gesamtbetriebskosten wesentlich optimiert.