Le Temps - Sirius integration

In Spring 2022, the newspaper Le Temps changed its editorial content management system, and started to use the CMS Sirius.

Le Temps is the largest french speaking Swiss newspaper, followed by 93 000 readers. It is the only french speaking newspaper with national reach in Switzerland.

Sirius is a Content Management System, specifically targeted towards newspapers, developed by one of the most read newspapers in France, Le Monde. Sirius is a centralised platform for editors to write articles to publish them on their website, in the printed journal, and other publication channels. The platform allows journalists to write content with many add-ons, allowing them to easily include images, graphs, tweets and more into their content.

We maintain Le Temps’ website, so it was natural that we would be involved in this process, also because of our expertise in third party systems integration: we were involved in the integration of their previous press content management system, and have developed and currently maintain the Drupal plugins for Woodwing and Bynder, in particular.

It was important to Le Temps that the editors can create but also update content in Sirius, and do not need to interact with the website at all. The website should be updated from a simple click on Sirius’ side. Editors should also be able to preview their articles on the website easily, without having to publish content.

We fetch information from Sirius through their GraphQL API and populate content on the website with this information. We use article unique identifiers on Sirius and Drupal to check if the content already exists and if so, we update it instead of creating new content. We map the authors to make sure that there is no multiplication of the same author. We also prevent unnecessary data usage by checking if images are already in use on the website: we only upload new images to the website.

Because we use webhooks, editors can simply click on the “publish” button in their Sirius instance, and the article is automatically and instantaneously created or updated on the website.

A common pain point in such content-editing third party integrations, can be the difference of content display between both applications. Oftentimes, editors cannot know exactly what their content will look like on the final platform before they export it. 
We allow editors to know exactly what their articles will look like by offering them to “preview” the articles. This feature does not create new content, so the website is not heavier because of it, and the access to these pages is controlled, so articles are still protected from external views.

Le Temps logo square

The Sirius integration into the website was not even a topic in the journalists meeting following its deployment. That clearly shows how smoothly it went.

Jean-Christophe Potocki, Transformation Project Director at Le Temps

Thanks to these features, editors do not need to modify content on the website, and they do not need to go through the website’s backend to import content: they have only one interface to learn to use, for what the Le Temps team was pleased about.

We took advantage of the existing module “past”, allowing extensive logging. We log errors caused by the module and log an explicit and detailed message indicating what could be the problem. For example, in our setup we only allow authors that already exist in the system, to prevent multiplication of profiles for the same author. If an article is signed by an unknown author, such a message would be logged. The person administering the integration can then easily troubleshoot and fix the problem.

Finally, our integration is supported by extensive automatic testing, which allows us to efficiently prevent regressions when developing new features.

The efficient use of communication tools for direct conversation and for structured feature request and feedback, contributed largely to the success of this collaboration. 

We have already implemented several additional features to the Sirius integration, and more are planned.

Le Temps - Sirius-Integration

Im Frühling 2022 wechselte die Tageszeitung Le Temps ihr redaktionelles Content-Management-System und begann, das CMS Sirius zu verwenden.

Le Temps ist die grösste französischsprachige Zeitung der Schweiz und wird von 93'000 Lesern gelesen. Sie ist die einzige französischsprachige Zeitung mit nationaler Reichweite in der Schweiz.

Sirius ist ein Content Management System, das speziell auf Zeitungen ausgerichtet ist und von einer der meistgelesenen Zeitungen Frankreichs, Le Monde, entwickelt wurde. Sirius ist eine zentrale Plattform für Redakteur:innen, um Artikel zu verfassen und sie auf ihrer Website, in der gedruckten Zeitschrift und anderen Publikationskanälen zu veröffentlichen. Die Plattform ermöglicht es Journalist:innen, Inhalte zu erfassen mit zahlreichen Add-Ons, die es ihnen erlauben, Bilder, Grafiken, Tweets und mehr in ihre Inhalte einzubinden.

Da wir die Website von Le Temps betreuen, war es naheliegend, dass wir an diesem Prozess beteiligt sind - auch aufgrund unserer Erfahrung mit der Integration von Drittsystemen: Wir waren an der Integration ihres früheren CMS beteiligt und haben insbesondere die Drupal-Plugins für Woodwing und Bynder entwickelt und betreuen diese derzeit.

Für Le Temps war es wichtig, dass die Redaktion Inhalte in Sirius erstellen, aber auch aktualisieren kann, ohne dass sie mit der Website interagieren muss. Die Website sollte mit einem Klick in Sirius aktualisiert werden. Zudem sollten die Redakteur:innen auch in der Lage sein, eine Vorschau ihrer Artikel auf der Website zu sehen, ohne den Inhalt veröffentlichen zu müssen.

Wir holen Informationen von Sirius über deren GraphQL-API ab und füllen die Inhalte auf der Website mit diesen Informationen auf. Wir verwenden eindeutige Artikelbezeichner in Sirius und Drupal, um zu prüfen, ob der Inhalt bereits existiert, und wenn ja, aktualisieren wir ihn, anstatt neue Inhalte zu erstellen. Wir ordnen die Autor:innen zu, um sicherzustellen, dass es keine Vervielfältigung von einer Person gibt. Ausserdem verhindern wir unnötigen Datenverbrauch, indem wir prüfen, ob Bilder bereits auf der Website verwendet werden: Wir laden nur neue Bilder auf die Website hoch.

Da wir Webhooks verwenden, können Redakteur:innen einfach auf die Schaltfläche "Veröffentlichen" in ihrer Sirius-Instanz klicken, und der Artikel wird automatisch und sofort auf der Website erstellt oder aktualisiert.

Ein häufiges Problem bei solchen Integrationen von Drittanbietern zur Bearbeitung von Inhalten ist die unterschiedliche Anzeige von Inhalten in den beiden Anwendungen. Oft weiss die Redaktion nicht genau, wie ihre Inhalte auf der endgültigen Plattform aussehen wird, bevor sie sie exportiert.
Wir ermöglichen es Redakteur:innen, genau zu wissen, wie ihre Artikel aussehen werden, indem wir ihnen eine "Vorschau" der Artikel anbieten. Mit dieser Funktion werden keine neuen Inhalte erstellt, so dass die Website dadurch nicht schwerer wird, und der Zugriff auf diese Seiten wird kontrolliert, so dass die Artikel weiterhin vor externen Einblicken geschützt sind.

Le Temps logo square

Die Integration von Sirius war kein Thema in der Redaktionssitzung direkt nach der Einführung. Das zeigt deutlich, wie reibungslos sie verlief.

Jean-Christophe Potocki, Direktor für Transformationsprojekte bei Le Temps

Dank dieser Funktionen müssen die Redakteur:innen die Inhalte auf der Website nicht mehr ändern und sie müssen auch nicht mehr über das Backend der Website gehen, um Inhalte zu importieren: Sie müssen nur noch eine einzige Schnittstelle bedienen, worüber sich das Team von Le Temps sehr gefreut hat.

Wir haben das bestehende Modul "past" genutzt, das eine umfangreiche Protokollierung ermöglicht. Wir protokollieren Fehler, die durch das Modul verursacht werden, und geben eine explizite und detaillierte Meldung an, die angibt, was das Problem sein könnte. In unserem Setup lassen wir beispielsweise nur Autor:innen zu, die bereits im System vorhanden sind, um eine Vervielfachung der Profile derselben Person zu verhindern. Wenn ein Artikel von einer unbekannten Person signiert wird, würde eine solche Meldung protokolliert werden. Die Person, die die Integration verwaltet, kann das Problem dann leicht beheben.

Schliesslich wird unsere Integration durch umfangreiche automatische Tests unterstützt, die es uns ermöglichen, Regressionen bei der Entwicklung neuer Funktionen effizient zu verhindern.

Der effiziente Einsatz von Kommunikationswerkzeugen für die direkte Konversation und für strukturierte Funktionsanfragen und Feedback hat wesentlich zum Erfolg dieser Zusammenarbeit beigetragen.

Wir haben bereits mehrere zusätzliche Funktionen für die Sirius-Integration implementiert, und weitere sind geplant.