Global Contribution Weekend 2021

Es ist wieder diese Zeit des Jahres! Ende Januar ist das Global Contribution Weekend in der Drupal Community. Dieses Jahr war es vom 29. bis 31. Januar. Was für eine grossartige Gelegenheit, einen Schritt vom Alltag zurückzutreten um zu reflektieren, wie wir alle von Drupal profitieren und etwas zurückgeben können. Auch in diesem Jahr war MD Systems ein grosser Teil des Schweizer Events.

Die Community-Mitglieder bei dieser Veranstaltung persönlich zu treffen und Ideen auszutauschen, ist normalerweise einer der Höhepunkte des Jahres. Da alle ständig von zu Hause aus arbeiten, ist es schwierig, die Leute für ein weiteres virtuelles Treffen zu motivieren, wenn sie ihre Offline-Zeit am Wochenende verdient haben. Nichtsdestotrotz beschloss MD Systems, den Freitag der Veranstaltung zu widmen und konnte tolle Fortschritte erzielen.

Milos Bovan (mbovan) hielt seinen mittlerweile berühmten First-Contribution-Workshop ab und begrüsste Neuankömmlinge, während andere darüber nachdachten, Open Source nachhaltig zu gestalten.

Das Management der Drupal Switzerland Association traf Entscheidungen über die Zukunft des Vereins, insbesondere über die Schaffung von speziell auf Unternehmen zugeschnittenen Mitgliedschaften.

MD Systems bedankt sich insbesondere bei Josef Kruckenberg (dasjo) für die Organisation der Schweizer Veranstaltung.

In diesem Jahr wurden 103 Issues von der gesamten Community (getaggt mit # ContributionWeekend2021 auf drupal.org) mit mehr als 10 Schweizer Teilnehmern nur am Freitag bearbeitet. Darüber hinaus leistet die Community einen Beitrag und arbeitet auf viele Arten zusammen, die nicht in der Problemwarteschlange enthalten sind.

Da das Burnout von Langzeitmitarbeitern als bedrohliches Problem eingestuft wurde, beschloss MD Systems, eine Initiative zur Förderung der Nachhaltigkeit von Open Source zu starten. Die Idee ist, ein Showcase zu erstellen, wie Fortschritte in unseren Projekten erzielt wurden, und begrenzende Faktoren zu identifizieren, die die Replikation blockierten. Mit einem verbesserten Rahmen versuchen wir, ein gesünderes Umfeld zu schaffen, das Burnout vermeiden kann und es uns ermöglicht, Beitragsaktivitäten zu skalieren und so die Innovationsgeschwindigkeit erheblich zu steigern. Kunden, die in den Ansatz investieren, erhalten einen Wert, der eine Vielzahl der Kosten wert ist.

MD Systems wartet nicht auf das Global Contribution Weekend, um an Open Source-Projekten zu arbeiten: Seit dem 1. Januar 2021 haben wir bereits an mehr als 40 Issues teilgenommen.

Wir freuen uns auf das nächste Global Contribution Weekend, aber natürlich können wir uns auch auf dieses Jahr noch viel mehr freuen. Dieses Jahr ist das 20-jährige Jubiläum von Drupal, daher erwarten wir viele spannende Veranstaltungen im Laufe des ganzen Jahres.

Ausserdem arbeitet die Community ständig an der Bereitschaft für Drupal 9. Mittlerweile sind mehr als 88% der Top 1000 Module fertig.

Wir planen, in Kürze ein Update zu den von uns gepflegten Modulen bereitzustellen.