Relaunch von Baublatt.ch mit Thunder

Baublatt Frontpage

Am Sonntagabend, 12. November 2017 war es soweit: Die neue Website von baublatt.ch wurde live gestellt. Der Webauftritt der bedeutendsten und auflagenstärksten Baufachzeitschrift der Schweiz basiert auf Thunder und damit natürlich auch auf Drupal 8. Als Schweizer Spezialist für Drupal Medienportale war MD Systems daher der ideale Partner, um das Entwickler-Team von Docu Media, dem Verlag von “Baublatt”, in der Systemarchitektur und der Entwicklung zu unterstützen.

Das Projekt zeigte eindrücklich, wie mehrere Teams so zusammenarbeiten können, dass das Tempo in der Entwicklung stets hoch gehalten werden kann.

Thunder als Basis

Docu Media hatte bereits kommunalmagazin.ch mit Thunder umgesetzt. Die damals geleistete Arbeit sollte so gut wie möglich auch für baublatt.ch verwendet werden. MD Systems analysierte dafür den bestehenden Code inkl. Frontend-Umsetzung und entschied darauf mit dem Team von Docu Media, was weiterverwendet werden kann und was verbessert werden soll.

Danach arbeiteten die beiden Teams an verschiedenen, zusätzlichen Features, aber in stetigem Austausch. Das Projektleitungsteam von Docu Media bereitete die Requirements vor und besprach diese mit MD Systems, um die technische Umsetzung zu definieren. Dadurch konnte sich MD Systems nach den Sprint Meetings fast ausschliesslich um die Implementation kümmern. Wir entwickelten dabei verschiedene Features wie

  • Paywall inklusive Benutzer-Verwaltung und Abgleich mit internem CRM
  • Newsletter / Mailchimp Integration
  • Migration
    • Übernahme aller Artikel und Events unter Beibehaltung der alten URL's
    • Benutzer
    • Konvertierung von alten (HTML-)Speziallösungen zu Paragraphen für Bilder / Galerien / etc.
  • Dossier
  • PDF-Archiv
  • Stellenmarkt
  • Agenda-Verbesserungen
     

Erfolgreiches GoLive

Um die neue Website bereits vor dem Go Live auch von der Redaktion umfangreich testen zu lassen, wurde im Oktober bereits der Beta Release durchgeführt. Dadurch konnten die RedakteurInnen den Inhalt auch auf dem neuen, noch unveröffentlichten Portal erstellen und so den Umgang mit dem neuen System lernen. Durch Rückmeldungen über unklare Workflows oder fehlende Funktionen konnten noch vor dem Go Live Verbesserungen umgesetzt werden.

Zwei Wochen vor dem Go Live wurde das Portal funktional eingefroren und es wurden keine neuen Features mehr integriert. Dies erlaubte, die Qualität der Umsetzung bis zum Release mit letzten Verbesserungen zu maximieren. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass für das Go Live lediglich noch letzte Migrationsupdates nötig waren sowie die DNS umgestellt werden musste. So konnte das Docu Media Team den Release selbständig und praktisch unterbruchfrei am Sonntagabend durchführen, sodass die BesucherInnen von baublatt.ch am Montagmorgen schon die neue Version zu Gesicht bekamen.
 

Weiterverwendung für andere Projekte

Verbesserungen sowie Erweiterungen wurden in diesem Projekt so implementiert, dass sie für andere, ähnliche Projekte weiterverwendet werden können. Nachdem Features erfolgreich für das Baublatt Projekt entwickelt worden sind, wurden sie in kommunalmagazin.ch zurückgeführt und auch dort aktiviert. Geplant ist, weitere Produkte von Docu Media auf der Basis von baublatt.ch zu releasen.

Drupal 8 eignet sich speziell gut, bei Projekten mit gleichen bzw. ähnlichen Anforderungen die gleiche Basis (Code und Konfiguration) zu verwenden, sodass lediglich Designanpassungen wie Logoaustausch und Farb-Anpassung sowie die Entwicklung spezifischer, neuer Features nötig sind. Dadurch werden die Aufwände für die Wartung sowie die Weiterentwicklung reduziert bzw. fallen nur einmal an.

Zudem können neue Features und Verbesserungen wieder in die bereits bestehenden Projekte zurückfliessen.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die angenehme und produktive Zusammenarbeit mit dem Docu Media Team bedanken. Durch gute Planung und hohe Professionalität konnten nicht nur während des Projekts, sondern auch beim Go Live Stresssituationen vermieden werden.

Haben Sie auch Interesse, Ihren Relaunch mit MD Systems durchzuführen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Eager to read more? Check related projects!