Erste NP8 Instanz ist live

Mit Südostschweiz Beta auf http://beta.suedostschweiz.ch/ ist die erste NP8 Instanz und damit das erste News Portal auf Basis von Drupal 8 live gegangen. MD Systems entwickelte im vergangenen Jahr zusammen mit Somedia und Gassmann Media das NP8 Install Profile, auf dessen Basis nun Südostschweiz Beta veröffentlicht werden konnte.

Somedia konnte die Website nach Schulungen und Trainings in Drupal 8, welche durch MD Systems durchgeführt wurden, grundsätzlich autonom fertigstellen. Dabei wurden erfolgreich über 500’000 Artikel und 160’000 Bilder von http://www.suedostschweiz.ch migriert. Bereits können die in Woodwing erstellten Artikel mittels Knopfdruck über eine Schnittstelle direkt auf der Website veröffentlicht werden.

Newsportal auf Hochleistungs-Umgebung

Die Beta-Version wird auf einer Hochleistung-Umgebung von platform.sh mit dreifacher Redundanz gehostet. Die Website wird über das Content Delivery Network (CDN) Fastly ausgeliefert. Tools wie New Relic gewähren tiefe Einblicke in die Leistung, welche MD Systems dabei unterstützen, NP8 und Drupal 8 weiter zu optimieren. Diese Einblicke haben bereits erste Performance-Engpässe aufgedeckt, viele dieser Probleme konnten aber bereits behoben werden.

Daneben werden die Benutzer eingeladen, die Features zu testen, Feedback zu geben und Verbesserungen vorzuschlagen. Später werden weitere Features und Services integriert und das aktuelle Newsportal komplett durch die Drupal 8 Version ersetzt.

Entwicklung von Drupal 8 schreitet voran

Nach wie vor befindet sich Drupal 8 noch in der Beta-Phase und es wird laufend daran gearbeitet. Es sind letztlich Projekte wie NP8 und der Release von Südostschweiz Beta, welche die Entwicklung von Drupal 8 und allen Zusatzmodulen vorantreiben und schliesslich die Grundlage für einen stabilen Release der neuen Drupal Version legen.

Überzeugen Sie sich selbst auf http://beta.suedostschweiz.ch.

Bei Interesse an NP8 können Sie sich hier anmelden und eine kostenlose Demo-Instanz bestellen.

Eager to read more? Check related projects!