NP8 ist startklar

Der Kern des NP8-Projekt ist abgeschlossen, in Kürze folgen erste Releases von ersten Medienportalen mit Drupal 8 (D8). Durch die intensive Arbeit an Core und Contrib Modulen der kommenden Drupal Version hat MD Systems eine Vorreiterrolle einnehmen können.

Im Februar 2014 war der Startschuss für das Projekt NP8 (News-Portal mit Drupal 8) von MD Systems. Zusammen mit zwei Partnern aus der Schweizer Medienlandschaft, Somedia und Gassmann Media, begannen wir in zweiwöchigen Sprints, an den Core und Contrib Modulen von D8 zu arbeiten.

Wichtiger Beitrag an Drupal 8 Entwicklung

Durch das NP8-Projekt wurde nicht nur unser NP8-Installationsprofil, sondern auch Drupal 8 stetig weiterentwickelt. Somit konnten wir nicht nur eine Vorreiterrolle für die nächste Drupal Version einnehmen, sondern auch einen wichtigen Beitrag an die Entwicklung von D8 leisten, indem an Core und fast 40 Contrib Modulen gearbeitet wurde. Zusätzlich veranstalteten wir verschiedene Community Sprints zu Search API, Layout und Media, an welchen Drupal Entwickler aus verschiedenen Ländern teilgenommen haben.

23 Sprints mit bis zu 8 Entwicklern

Seit Mitte Februar ist es nun soweit. Das NP8-Installationsprofil ist bereit: Innert wenigen Minuten können wir ein Newsportal für kleinere bis mittlere Medienverläge installieren, das neben umfangreichen News-Funktionen auch Features wie Paywall, Ads mit Adition, Blogs, Galerien, Umfragen und Wettbewerbe beinhaltet.

Dafür arbeiteten während den insgesamt 23 Sprints zeitweise bis zu 8 Entwickler gleichzeitig an Dutzenden Features, deren Funktionalität durch automatische Tests sichergestellt wird. Eine Mammutaufgabe, die während den 46 Wochen ein intensives Projektmanagement benötigte, um die verschiedenen Bedürfnisse der verschiedenen Parteien immer wieder neu zu ordnen und zu priorisieren.

Zudem führten wir nebenbei auch noch Weiterbildungs-Wochen (sogenannte Bootstrap Weeks) mit den Developerteams unserer Partner durch, damit auch ihre Entwickler effizient mit Drupal 8 und NP8 im Speziellen arbeiten können.

Weitere Drupal 8 Projekte kommen

Diese Investition in die Zukunft hat sich ausgezahlt. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Drupal 8 haben wir uns einen grossen Wissensvorsprung erarbeitet. Damit sind wir gerüstet für den kommenden Release von Drupal 8 und freuen uns, dass wir bereits jetzt schon weitere Drupal 8 Projekte angehen und umsetzen können.

Bei Interesse an NP8 können Sie sich hier anmelden und eine kostenlose Demo-Instanz bestellen.

Eager to read more? Check related projects!