Der FFS September bringt D8-Experten zusammen

Am letzten Wochenende fand der bei MD Systems monatlich stattfindende First Friday Sprint statt und er war wieder einmal ein voller Erfolg. Sowohl am Freitag wie auch am Samstag wurde intensiv an verschiedenen Modulen für Drupal 8 gearbeitet: Diskussionen wurden geführt, Fehler behoben, Tests angepasst und Releases gemacht.

Release von ShareMessage Modul für Drupal 8

Sascha Grossenbacher (Berdir) nutzte den First Friday Sprint, um an verschiedenen Fronten an der Entwicklung von Drupal 8 zu arbeiten. Er behob einige Probleme, die es im Zusammenspiel zwischen den beiden Modulen Pathauto und Redirect gab. Beispielsweise werden neu automatisch Redirects erstellt, wenn der URL-Alias geändert wird.
Daneben unterstützte er Antonio Sferlazza (tonnosf) bei der Anpassung des CAPTCHA Moduls. Dabei haben sie Fehler behoben und Tests verbessert und angepasst.
 Schliesslich konnte er auch noch ein erstes Release des ShareMessage Moduls auf Drupal 8 machen. Mit diesem ist es neu auch möglich, Videos auf den Social Media Kanälen zu teilen.

Intensiver Austausch unter Top-Entwicklern

Daniel Wehner (dawehner), der alleine über 4% von Drupal 8 Core entwickelt hat und dadurch auf Platz 2 der Top-Core-Contributors von D8 steht, war extra aus Tübingen (D) für den First Friday Sprint angereist. Er findet es enorm wichtig, dass man sich bei solchen Sprints direkt und dadurch sehr intensiv mit der Community austauschen kann. Zudem sei es immer eine schöne Abwechslung zum Arbeiten im “stillen Kämmerchen”. Zusammen mit Lorenz Schori (znerol) arbeitete er verstärkt an Issues um das Thema access-checks (bspw. https://www.drupal.org/node/2331079).

Daneben gab es auch noch einen Vortrag von Iwan Fux (ifux) und Miro Dietiker (miro_dietiker) zu Simplenews. Sie vermittelten den Zuhörer einen Vorgeschmack für die Präsentation an der DrupalCon, die Ende September in Amsterdam stattfindet. Dabei wurde der aktuelle Stand vorgestellt (bspw. können Testmails versendet werden) und ein Ausblick auf die kommenden Tasks geboten: Es wird zum Beispiel eine Demoseite geben (auf simplytest.me), Personalisierung wird möglich sein und auch am Bouncing wird gearbeitet.

Nahrhafter Boden für Praktikanten

Unsere Praktikanten profitieren natürlich auch enorm von solchen Events wie dem First Friday Sprint. Das Kennenlernen von Drupal 8-Entwicklern und der direkte Austausch mit ihnen bringt sie gleich wieder einen Schritt weiter. Arild Matsson (arla) arbeitete zusammen mit Sascha Grossenbacher am ShareMessage-Video-Import und Christian Broekmeulen (cbr) nahm sich Issues rund um Ultimate Cron vor. Mehr dazu wird in seinem Blogbeitrag in der nächsten Woche zu lesen sein.

Eager to read more? Check related projects!