Erste Erfolge am D8 First Friday Sprint vom 4. Oktober

Am letzten Freitag fand der erste First Friday Sprint statt, auch bekannt unter dem Namen D8 Contrib Sprint Initiative (CSI).

Wir haben erfolgreich an unseren Projekten gearbeitet und verschiedene Teile dieser Module funktionieren bereits unter Drupal 8.

ShareMessage

Grundlegende Portierung damit das Modul in Drupal 8 erkannt und aktiviert werden kann. Konvertierung zum neuen Form-System in Drupal 8 für die Einstellungen und damit begonnen, die ShareMessage Entity zu einer D8 Entity zu konvertieren. Das Modul eignet sich gut um das neue Entity System in Drupal kennen zu lernen.

Mailsystem

Bereits am letzten Sprint wurde damit begonnen, das Modul zu Drupal 8 zu portieren. Die initiale Portierung konnte jetzt abgeschlossen werden und es ist möglich, das verwendete E-Mail Backend zu konfigurieren. Aufgrund der damaligen Erkenntnisse konnte in der Zwischenzeit noch Drupal 8 flexibler gemacht werden. Darauf wird jetzt aufgebaut, um einfacher verschiedene Implementation für die Formatierung und den Versand von E-Mails zu verwenden.

Translation Management Tool (TMGMT)

Bereits seit einiger Zeit arbeiten wir am Drupal 8 Port von Translation Management. Ein grosser Teil von TMGMT ist schon funktionsfähig, diverse Translator wurden auch bereits portiert. Am Sprint wurde am Locale Source Plugin gearbeitet, welches kürzlich neu hinzugefügt wurde in der Drupal 7 Version. Dieses ermöglicht es, User Interface Texte mit TMGMT zu übersetzen.

Shared Content

An Shared Content wurde ebenfalls bereits am letzten Sprint gearbeitet und auch intensiv während der DrupalCon in Prague. Die ganzen Hintergrundprozese, Services und Einstellungen funktionieren bereits gut und es wurden auch viele neue Tests geschrieben, die dank dem verbesserten Test-Framework in Drupal 8 wesentlich schneller sind.

Drupal 8 Core

Zusätzlich wurde auch an eigenen Modulen und an Modulen des Core Examples Projekt gearbeitet, welches Beispiel-Module enthält für praktisch jede API in Drupal und die nun natürlich alle zu Drupal 8 konvertiert werden müssen.

Alle Teilnehmer konnten viel über Drupal 8 lernen und sich gegenseitig unterstützen. Der nächste Sprint findet am 1. November statt und wird noch offiziell auf https://groups.drupal.org/switzerland angekündigt.

Die Idee von einem monatlichen Sprint wird auch von anderen Gruppen aufgegriffen, z.B. das Drupal 8 Media Projekt.

Eager to read more? Check related projects!