Fehleraufzeichnung mit Past

Das Logging-Modul Past hilft komplexe Daten zu loggen und analysieren. Wir gingen noch einen Schritt weiter in der Überwachung von Drupal und setzen einen neuen Standard für die Fehlersuche.

Ersatz für Drupal Database logging

Drupal bringt selbst ein rudimentäres Logging-Modul mit. Durch die Schnittstelle Watchdog melden Module Fehler oder Situationen die Aufzeichnungswürdig sind - z.B. auch Logins. Die Aufzeichnungen können anschliessend unter den Reports in Drupal chronologisch durchsucht werden. Nicht selten sind hier Hinweise auf Unregelmässigkeiten zu finden, meist aber mit ungenügend Informationen zur effizienten Reproduktion und Behebung.

Aufzeichnung von PHP Fehler

Past registriert selbst Methoden zur Aufzeichnung von Fehlern in Drupal / PHP (Error und Exception handler). Beim Auftreten von Fehlern werden zusätzliche Daten aufgezeichnet, welche uns ermöglichen die Ursache schnell zu identifizieren.

Die Programmiersprache PHP hat selbst dann noch schwächen und es können kritische Fehler auftreten die noch nicht aufgezeichnet werden. Eine inakzeptable Situation.

Wir haben zwei Methoden in Past entwickelt:

  • Shutdown Handler
    Kurz vor Beenden des Programmes wird geprüft ob vorgängig eine Unregelmässigkeit aufgetreten ist und falls nötig zusätzlich aufgezeichnet.
  • Einlesen der Log-Dateien
    Zusätzliche Hinweise auf Probleme können in den Logs des Webservers sein. Diese werden deshalb eingelesen und entsprechende Fehler extrahiert.

Eine ausführliche technische Analyse dazu auf unserem Techblog. Wir arbeiten daran, diese Erkenntnisse in Drupal 8 fest einzubringen.

Benutzeroberfläche für Fehlersuche

Past bietet eine umfangreichere Oberfläche für die Analyse. Die einzelnen Fehlermeldungen enthalten zusätzliche Daten-abschnitte in der Detail-Ansicht. Im Hintergrund enthalten die Daten zusätzliche Struktur und es ist einfacher bei Problemen nach Muster zu suchen.

Für die Fehlersuche wurde ein Zusatzmodul "Past Bug hunt" entwickelt. Log-Einträge können somit zusätzlich für spätere Bearbeitung oder als erledigt markiert werden. Eine hilfreiche Funktion bei der System-Analyse.

Neuer Standard bei MD Systems

Mit dem neuen Release übertrifft Past unsere ursprünglichen Pläne bei weitem. Wir stellen deshalb rückwirkend sämtliche Drupal 7 Projekte um und aktivieren Past. Die PHP Error- und Exception-Handler sowie die Logfile-Analyse wird natürlich auch aktiviert. Mit dieser Basis wird unsere Qualitätssicherung nochmals um einen grossen Schritt verbessert. Ebenso sind wir überzeugt, dass dieses Werkzeug in jedem Projekt sofort nütlichen Mehrwert generiert. Versuchen Sie es auch, gerne helfen wir weiter.