Projektabgabe Diplomarbeit für Linkmanagement

Die beiden Studenten Michael Huwiler und Flavio Hüsler haben am 10.06.2011 ihre Diplomarbeit abgegeben.

Am 15.06. haben sie das Resultat bei MD Systems vor Ort präsentiert und Code und umfassende Dokumentation übergeben. Im Anschluss daran wurden anregende Gespräche über Limitationen und Verbesserungsmöglichkeiten geführt.

Steile Lernkurve

Die beiden hatten sich eine sehr grosse Herausforderung gesucht: Für die Arbeit mussten sie sich komplett in PHP und Drupal einarbeiten. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz zeigten sie, dass dies für Entwickler in dieser kurzen möglich ist.

Als nötige Einarbeitszeit für einen neuen Entwickler geben wir jeweils eine Zeitspanne von 3 Monaten an. Eine Zeit, in welcher normalerweise gerade nur die Grundlagen für ein erstes produktives Projekt geschaffen werden kann. Für umfassendes Know-How in Architektur, Erweiterbarkeit und das Kennenlernen von speziellen Methoden und Konzepten von bestehenden Modulen ist jahrelanges Arbeiten mit Drupal notwendig.

Resultat: 3 Module

Für Projekte mit einer so hohen Initial-Hürde ist es schwierig, nach der Einarbeitung mit der verbleibenden Zeit noch konkrete Resultate zu produzieren. Zum Schluss der Arbeit konnten sich die zwei Studenten nochmals richtig übertreffen und haben nach der Analyse drei spezifizierte Zusatzmodule entwickelt und eine umfassende Dokumentation abgegeben.

  • Linkchecker Notifications
    Informiert Autor und Seitenbetreiber (konfigurierbar) über neue defekte Links.
  • Linkchecker Snapshot
    Erstellt einen Snapshot des Link-Ziels beim erstmaligen Auftreten eines Links. Erlaubt gewisse Reproduktion bei Unerreichbarkeit oder Veränderung des verwiesenen Inhaltes.
  • Linkchecker Management + Statistics
    Bietet Übersicht über alle Links mit Statusangaben, zeigt Klick-Statistiken und Zugang zum Snapshot.
  • Dokumentation
    Mit Gesamtübersicht, Projektplanung, Analyse, Spezifikationen, Use-Cases, Test-Cases, Laborjournal und Protokollen

Diese und weitere aktuelle Arbeiten können an der HSLU besichtigt werden.

Ausstellung der Diplomarbeiten Bachelor und Master
http://www.hslu.ch/technik-architektur/t-veranstaltungen.htm?ve_id=3579

Weiteres Vorgehen

Die Arbeit und das generelle Projekt zur Optimierung von Link-Integrität in Drupal wird durch MD Systems wieder übernommen und fortgeführt.

Nach Möglichkeit werden die Module ins Originalprojekt überführt. Dabei muss der Vorschlag nun mit den anderen Entwicklern des Moduls Linkchecker besprochen und ggf. angepasst werden.

Natürlich freuen wir uns, wenn wir durch diese Arbeit die Qualität vieler Drupal-Seiten positiv beeinflussen konnten. Wenn Sie auch von diesen Vorteilen profitieren oder uns bei dieser Arbeit unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns.

Linkchecker
http://drupal.org/project/linkchecker

W3C Linkchecker
http://validator.w3.org/checklink

Eager to read more? Check related projects!