Media Management in Drupal 8

Media Management ist ab sofort für Drupal 8 verfügbar. MD Systems hat das Media Initiative Programm zusammen mit Janez Urevc fertig gestellt und damit ein grosses Hindernis für viele Projekte beseitigt. Das Resultat ist ein aktualisiertes Media Ökosystem, das voll einsatzbereit ist! Es erfüllt die wichtigsten Bedürfnisse von Drupal Nutzern und Sitebuildern und wir verfügen nun über eine grossartige Basis, um weitere Features zu entwickeln.

Zahlreiche Media Management Module in Drupal 7

Das Media Projekt versuchte für Drupal 7 alle Probleme rund um Media Management mit einem einzigen Modul zu lösen. Dadurch war es permanent in einer Übergangsphase und konnte nie komplett fertig werden. Dies hatte zur Folge, dass unzählige zusätzliche und alternative Module für Media Management entwickelt wurden. Einige davon waren besser und mächtiger als andere, aber alles in allem war die Situation unbefriedigend. Leider tendierten daher die meisten Drupal Sitebuilder und Agenturen dazu, spezifische Kundenlösungen zu kreieren anstatt mit den Drupal Maintainern zusammenzuarbeiten und das Drupal Ökosystem zu verbessern.

Media Initiative: Ordnung schaffen

Für Drupal 8 startete eine Gruppe von Drupal Entwicklern im Jahr 2013 die Media Initiative. Sie hatten vor, mehrere Komponenten statt nur EIN Modul zu entwickeln, um die Situation für Media zu bereinigen.

Leider schien der geschätzte Arbeitsaufand so gross, dass sich kaum jemand fand, der Zeit investieren wollte. Dadurch gab es kaum Fortschritte. Als dann Drupal 8 offiziell veröffentlicht wurde, waren viele Leute besorgt über die limitierten Möglichkeiten von Media Management und darüber, dass unklar war, wann ein gutes Media Management verfügbar sein würde.

MD Systems packte die Gelegenheit am Schopf und entwickelte eine Strategie, um die Situation für Drupal 8 zu ändern. Wir mobilisierten Unternehmen (SomediaGassmann MediaRingier), Agenturen (WondrousUeberbit, etc.) und verschiedene Drupal Entwickler, um unser Projekt zu unterstützen. Mit unserem Media Initiative Programm verliehen wir der Media Initiative kurz nach der Veröffentlichung von Drupal 8 einen Schub, sodass das Projekt vor der erneuten Fragmentierung des Media Ökosystems beginnen konnte. 

Einsatzbereit für Drupal 8

Innerhalb von vier Monaten haben wir erreicht, was in den vergangenen fünf Jahren nicht geschafft wurde. Wir haben nun eine solide Basis, die einsatzbereit ist und alle relevanten Features beinhaltet, welche weithin genutzt werden. Das Programm verhalf der Media Initiative zu einem globalen Momentum und viele Leute der Community nehmen aktiv an der Weiterentwicklung teil.

Dank der Media Initiative kann man jetzt:

Mehr Infos dazu gibts in Janez' Blogpost.

MD Systems als Haupt-Antreiber

Wir sind sicher, dass zahlreiche Drupal Sitebuilder und Endnutzer das Media Projekt für eine lange Zeit schätzen werden und sind stolz, dass wir in einem so frühen Stadium der neuen Drupal Version einer der Haupt-Antreiber für ein solches Projekt sind.

Hier kann die Präsentation zum Abschluss des Programms angesehen werden.

Eager to read more? Check related projects!

Attachment Size
Drupal 8 - Media Initiative Program554.1 KB 554.1 KB