suedostschweiz.ch Relaunch 2017

Unter Führung von Somedia Publishing Projektleiter Tom Schneider wurde bereits Ende 2016 mit der Entwicklung der neuen Version des grössten Bündner News Portals begonnen. Gleich zu Beginn wurde MD Systems mit Sascha Grossenbacher als technischem Lead für die Umsetzung hinzugezogen.

Wie schon die Vorgängerversion basiert suedostschweiz.ch auf NP8. Da NP8 aber seit dem Release der letzten Version (Anfang 2015) zahlreiche Verbesserungen und Erweiterungen erfahren hat, war das Funktionsangebot dieses Mal noch umfangreicher.

MD Systems setzte sich beispielsweise im Zusammenhang mit dem Aboshop von suedostschweiz.ch zum ersten Mal intensiv mit Drupal Commerce 2.x auseinander. Und neben der Integration von Paragraphs, SDA Videos, Elvis DAM und der verbesserten Regionalisierung gab es zahlreiche weitere kleinere und grössere Themen, bei denen MD Systems das in den letzten Jahren aufgebaute Expertenwissen einbringen konnte und Somedia Publishing bei der Umsetzung unterstützte.

Das Design wurde komplett von Somedia erstellt und umgesetzt. Die bisher separate Mobile-Site konnte so komplett ersetzt werden und auch die Entwicklung der neuen App wurde dadurch vereinfacht. All dies führt zu Verbesserungen in der Performance der Website und macht alle Funktionen der Website mobil zugänglich.

Somedia

«Somedia», das führende Medienhaus der Südostschweiz, publiziert verschiedene Tages- und Wochenzeitungen, mehrere Zeitschriften und betreibt das Radio Südostschweiz, das Tele Südostschweiz sowie das regionale Internetportal suedostschweiz.ch.