Finanzielle Unabhängigkeit mit SmartPurse

SmartPurse ist ein Toolkit, das Frauen hilft, mit Geld klug umzugehen, ihre Zukunft zu sichern und ihre finanzielle Unabhängigkeit zu erhöhen. Die Tools, Tipps und Informationen zu SmartPurse basieren auf jahrelanger praktischer Erfahrung, Forschung und auf Erkenntnissen aus dem wirklichen Leben von Menschen. Das Credo von SmartPurse lautet, dass finanzielles Vertrauen Unabhängigkeit, Chancen und Seelenfrieden für alle bedeutet.

Warum wurde SmartPurse entwickelt?

In Gesprächen mit Tausenden von Frauen erfuhren wir, dass es keinen sicheren und einladenden Raum für Frauen gibt, um Geldfragen, die ihr Leben beeinflussen, zu diskutieren und um praktische Hilfe zu erhalten.
 
Die Frauen sagten uns, dass trotz allem, was es da draussen gibt, viele der Informationen über Geld und Finanzen überwältigend sind und nicht wirklich die schlüssigen Antworten liefern, die sie brauchen, um die Kontrolle über ihre finanzielle Zukunft zu übernehmen. Nicht weniger als 4 von 10 Frauen sagten uns, dass sie nicht einmal wissen, wo sie mit der Finanzplanung anfangen sollen, und 6 von 10 jungen Frauen überlassen ihren Partnern langfristige finanzielle Verantwortung.

Mit einem Team von globalen Meinungsführern, die sich auf Geschlechtergleichstellung und Finanzen spezialisiert haben, haben wir uns vorgenommen, dies zu ändern - die Art und Weise zu revolutionieren, wie Frauen über ihre Finanzen diskutieren und diese planen.

Details zum Unternehmen
  • SmartPurse ist ein britisches Unternehmen, das 2019 gegründet wurde.
  • 500'000 £ Finanzierung von Angel-Investoren, Juni 2020
  • Ein 7-köpfiges Team in CH, UK und Deutschland
  • Proprietäre massgefertigte Schweizer Technologie
  • Modell: Freemium, B2B2E und B2B2C
  • Ausdehnung bis CH Q4 2020

Ziele von SmartPurse

Wir inspirieren Frauen aus der ganzen Welt, sich ein erfülltes und finanziell unabhängiges Leben aufzubauen, indem wir ihre Fragen beantworten und ihnen die Motivation, das Wissen und die Instrumente an die Hand geben, damit sie ihre finanzielle Zukunft selbstbewusst in die Hand nehmen können.

Inwiefern unterscheidet sich SmartPurse von allem da draussen?
  • UNABHÄNGIG
    Keine kommerziellen Kaufstellen, keine Bedingungen.
  • ALLES AN EINEM ORT
    Die einzige Komplettlösung mit Tools, Coachs, Kursen, Veranstaltungen, alles in einer einzigen Plattform.
  • PRAKTISCH, HANDLUNGSORIENTIERT, PERSONALISIERT
    16 Schritte basierend auf Geldfragen von echten Frauen, personalisiertes Lernen inkl. Fortschrittsmessung.
  • MOTIVIEREND - SEELENFRIEDEN
    Ermutigend, motivierend, einladend, verfolgt den Fortschritt und hilft, die finanziellen Dinge zu erledigen.
  • HILFT IHNEN, GELD ZU SPAREN
    Hilft, Fehler zu vermeiden und unglücklichen Situationen zum Opfer zu fallen und ausgenutzt zu werden.

Ergebnisse

SmartPurse hilft Frauen auf 3 Arten, mit Geld umzugehen:

  • LERNEN
    Man kann nie zu früh oder zu spät lernen, wie man finanziell unabhängig wird. Für unsere Benutzer, die genau wissen, was sie tun möchten, können sie sich direkt in das Thema Ruhestand, Sparen oder wachsende Geldmenge stürzen. Für diejenigen, die erst einmal herausfinden müssen, wo sie stehen, bieten wir einen kleinen finanziellen Gesundheitscheck an. Unsere 13 Fragen helfen den Benutzern, herauszufinden, was sie über Geld wissen und wie sie darüber empfinden. Diese Umfrage wird ihnen helfen zu erkennen, wo sie heute stehen und welche Schritte sie unternehmen können, um finanziell zuversichtlich zu werden.
    Darüber hinaus haben wir einen einzigartigen Lernpfad auf 16 Ebenen entworfen, der ideal für Frauen ist, die in ihrem eigenen Tempo lernen möchten. Für diejenigen, die eine Gemeinschaft und eine gewisse Anleitung zu schätzen wissen, bieten wir auch Kurse unter der Leitung von Ausbildern an. Es gibt also Lernmaterial für jede Stufe und individuelle Vorlieben.
  • NETZWERK
    SmartPurse glaubt an die Macht, Wissen zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen. Aus diesem Grund haben wir ein Programm mit regelmässigen Veranstaltungen, Treffen, Vorträgen und Webinaren zusammengestellt.
  • COACH
    Ein Finanzberater kann Ihrem Publikum viel Zeit und Geld sparen, Ihr finanzielles Vertrauen aufbauen und Ihnen helfen, erfolgreich zu investieren. Die grösste Herausforderung besteht darin, die richtige Person für Sie zu finden. Aus diesem Grund hat SmartPurse beschlossen, einen einzigartigen "Matchmaking"-Service aufzubauen, um seinem Publikum zu helfen, den richtigen Partner zu finden.

 

"Dank Thunder ist es uns gelungen, ein breit angelegtes System zu entwickeln, welches darauf abzielt, die globale Herausforderung der finanziellen Eingliederung mit einer besseren Funktionalität als jedes Standard-Lernsystem zu lösen. Die Technologie ermöglicht uns einen Wettbewerbsvorteil sowohl im Hinblick auf den Preis als auch auf Geschwindigkeit und Umfang. Und das alles zu sehr vernünftigen Kosten, die sich selbst ein Start-up leisten kann".
Olga Miler, Gründerin von SmartPurse | Sprecherin I Preisgekrönte Innovatorin

Technische Herausforderungen

Das Projekt wurde vorgängig mit einem ersten Design und Beispiel-Inhalten in Wordpress umgesetzt. Nach der Übernahme durch MD Systems wurden die Beispiele analysiert und ein Konzept zur Verwaltung und Entwicklung der Inhalte erarbeitet. Auf Basis des Designs wurden dabei für die Umsetzung in Drupal modulare Elemente entwickelt und die visuelle Identität wurde verfeinert. Für optimale Konsistenz und zur Minimalisierung der Komplexität in Umsetzung und Verwaltung wurden Varianten so weit möglich konsolidiert und automatisierte Regeln für deren Anwendung definiert.

Die Funktionalität zur Verfolgung und Visualisierung des Fortschrittes eines Benutzers entlang des Lernpfades wurde von Grund auf entwickelt. Die Granularität dieser Funktionalität ermöglicht eine einzelne Seite in mehrere einzelne Schritte aufzuteilen. Nach einem Unterbruch kann der Benutzer wieder zurückgeführt werden, um den Pfad fortzusetzen.

Die Modularität von Drupal und die durchdachte Architektur von MD Systems legen die Grundlage für den geplanten laufenden Ausbau der Lernfunktionen, Vermittlung einer auf das persönliche Profil abgestimmten Beraterin, Mehrsprachigkeit und Regionalisierung von Inhalt.

Die Umsetzung von automatischen wiederkehrenden Belastungen von Kreditkarten für Mitgliedschaften zeigte sich als schwierig, da Anbieter von Zahlungslösungen kürzlich grosse technische Umstellungen wegen Änderungen der Regulationen (Strong Customer Authentication) vorgenommen haben. Bestehende Drupal-Lösungen müssen erst angepasst werden. Zur Vereinfachung wurde entschieden, dass Monats-Mitgliedschaften durch ein beschleunigtes Checkout erneuert werden können. Für Langzeit-Mitglieder werden auch vergünstigte Jahres-Abos angeboten.

Beiträge für die Drupal-Gemeinschaft

Drupal Core gibt internen Benutzernamen aus

Die Prozesse um die Benutzer-Registrierung mit der Verwendung von Benutzernamen oder E-Mail sind nicht immer konsistent in Drupal. Häufig ist auch die Definition eines separaten Benutzernamen neben Angabe von Vorname und Nachname und E-Mail unnötig verwirrend für Benutzer, speziell wenn man sich auch mit der E-Mail direkt einloggen kann. Drupal erlaubt grundsätzlich, dass eine Applikation (mit getDisplayName()) definieren kann, wie Referenzen zum Benutzer ausgegeben werden. Es wurde an einer Lösung weitergearbeitet https://www.drupal.org/project/drupal/issues/2629286, damit dieses Instrument von Drupal konsequent genutzt wird und es nicht zu versehentlicher Darstellung von internen Informationen führt.

H5P blockiert Hintergrundprozesse

Für interaktive “Learning Nuggets” werden Komponenten von H5P eingesetzt. Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass alle Hintergrundprozesse (Cron) blockiert wurden.

CAPTCHA blockiert Registrationen

Nach einem Update von reCAPTCHA wurde festgestellt, dass trotz einem erfolgreichen Test der Registration keine weiteren Registrationen durch Benutzer erfolgten. Es zeigte sich, dass CAPTCHA durch ein versehentliches Caching der ersten Prüfungsparameter alle folgenden Registrationen blockierte. Die Lösung deaktiviert den Cache für Formulare mit Captcha, wurde bisher aber noch nicht im offiziellen Release des Moduls aufgenommen.

promoted content

Promoteter Inhalt hilft dem Benutzer, sinnvoll irgendwo anzufangen.

protected content

Wenn der Benutzer keinen Zugang zu Inhalten hat, kann er zum Kauf einer Mitgliedschaft aufgefordert werden.

financial survey

Sobald der Benutzer eingeloggt ist, kann er eine Einschätzung seiner Sicht der Finanzen vornehmen, um auf Inhalte zuzugreifen, die für seine Situation relevant sind.

dashborard

Benutzer können auf Artikel und Webinare zugreifen, um in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu lernen. Das Dashboard bietet einen Überblick über den Fortschritt der einzelnen Kurse.

course list

Darüber hinaus haben die Benutzer online oder vor Ort Zugang zu vertiefenden Kursen zu bestimmten Themen.

networking events

Neben dem Verfolgen von Kursen und dem Lesen von Artikeln können sich die Benutzerinnen zu verschiedenen Veranstaltungen, Treffen und Vorträgen anmelden, um gleichgesinnte Frauen zu treffen.

find coach

Die Website ist auch eine Plattform, auf der Benutzer Finanzcoaches für eine persönlichere Betreuung finden können.

SmartPurse