Baublatt.ch Relaunch

Docu Media hatte bereits kommunalmagazin.ch mit Thunder umgesetzt. Die damals geleistete Arbeit sollte so gut wie möglich auch für baublatt.ch verwendet werden. MD Systems analysierte dafür den bestehenden Code inkl. Frontend-Umsetzung und entschied darauf mit dem Team von Docu Media, was weiterverwendet werden kann und was verbessert werden soll.

Danach arbeiteten die beiden Teams an verschiedenen, zusätzlichen Features, aber in stetigem Austausch. Das Projektleitungsteam von Docu Media bereitete die Requirements vor und besprach diese mit MD Systems, um die technische Umsetzung zu definieren. Dadurch konnte sich MD Systems nach den Sprint Meetings fast ausschliesslich um die Implementation kümmern. Wir entwickelten dabei verschiedene Features wie

  • Paywall inklusive Benutzer-Verwaltung und Abgleich mit internem CRM
  • Newsletter / Mailchimp Integration
  • Migration
    • Übernahme aller Artikel und Events unter Beibehaltung der alten URL's
    • Benutzer
    • Konvertierung von alten (HTML-)Speziallösungen zu Paragraphen für Bilder / Galerien / etc.
  • Dossier
  • PDF-Archiv
  • Stellenmarkt
  • Agenda-Verbesserungen

Um die neue Website bereits vor dem Go Live auch von der Redaktion umfangreich testen zu lassen, wurde im Oktober bereits der Beta Release durchgeführt. Dadurch konnten die RedakteurInnen den Inhalt auch auf dem neuen, noch unveröffentlichten Portal erstellen und so den Umgang mit dem neuen System lernen. Durch Rückmeldungen über unklare Workflows oder fehlende Funktionen konnten noch vor dem Go Live Verbesserungen umgesetzt werden.

Zwei Wochen vor dem Go Live wurde das Portal funktional eingefroren und es wurden keine neuen Features mehr integriert. Dies erlaubte, die Qualität der Umsetzung bis zum Release mit letzten Verbesserungen zu maximieren. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass für das Go Live lediglich noch letzte Migrationsupdates nötig waren sowie die DNS umgestellt werden musste. So konnte das Docu Media Team den Release selbständig und praktisch unterbruchfrei durchführen.

Docu Media Schweiz GmbH