DUG zu Besuch bei der WOZ

Kurz vor dem Release von Drupal 8 kam die Schweizer Drupal Community im Meeting Raum der WOZ zusammen und wohnte drei interessanten Präsentationen bei, die sich um das Drupal 8 Media Initiative Program, das Entwicklungs-Setup bei Unic und Configuration Translation drehen.

Wie immer trafen die Drupalistas ein paar Minuten vor dem Start der Präsentationen ein, um sich über die neusten News auszutauschen und über andere Themen zu plaudern. WOZ - Die Wochenzeitung bereitete ein grossartiges Buffet mit viel Käse, Chips und Bier vor. Ein grosses Dankeschön dafür an den Gastgeber!

Drupal 8 Media Initiative Program

Die erste Präsentation wurde von Miro Dietiker (miro_dietiker, MD Systems) gehalten. Er sprach über die Drupal 8 Media Initiative (von Dave Reid und Janez Urevc) und das dazugehörige Programm, das MD Systems initiierte. Das Ziel des Programms ist es, einen wichtigen Meilenstein für den Umgang mit Medienfiles in Drupal 8 zu erreichen. Dazu wurde ein engagiertes Team um Janez zusammengestellt, das bereits mit der Arbeit an Media begonnen hat, welche von November bis Ende Dezember andauert.

Eine Community Sprint Woche in Zürich vom 30. November bis 4. Dezember wurde bereits angekündigt und alle, die mitmachen wollen, sind herzlich willkommen, im Office von MD Systems vorbeizukommen. Hier gibt es mehr Infos dazu.

Development Setup bei Unic

Direkt danach gab Mario Schnauss (dermarioUnic AGEinblick in die Entwicklungsumgebung bei Unic. Er stellte die Tools vor, welche sie für die Drupal Entwicklung verwenden und wie sie damit arbeiten. Unic arbeite beispielsweise mit Behat Tests, welche für die Kunden lesbar sind und von ihnen verstanden werden, gleichzeitig aber auch die Funktionlität der Website dokumentieren und natürlich einen Qualitätsstandard setzen durch automatische Test Coverage.

Translation Configuration in Drupal 8

Da Josef Dabernig (dasjoAmazee Labsseine Präsentation bei der DUG kurzfristig absagen musste, sprang Tobias Stöckler (tstoecklererdfischkurzfristig für ihn ein. Er präsentierte den Status von Configuration Translation in Drupal 8. Dieses Core Feature ist schon weit fortgeschritten und kann verwendet werden, auch wenn während der Live Demonstration einige unerwartete kleine Bugs auftraten. Nichtsdestotrotz waren die Teilnehmer beeindruckt, wie Mehrsprachigkeit in Drupal 8 bereits standardmässig funktioniert!

Attachment Size
Media Initiative Programm - Präsentation578.9 KB 578.9 KB