DUG - Prepare for DrupalCon Amsterdam

Alle paar Monate findet die Drupal User Group in den Offices einer Schweizer Drupal Firma statt. In diesem Monat lud Amazee Labs die DUG zu sich ein. Wie meistens fanden sich rund 20 Leute ein, um zusammen etwas zu trinken, zu essen, zu lachen und über interessante Drupal Themen zu diskutieren. Zudem gab es spannende Präsentationen über Drupal Module wie Translation Management Tool (TMGMT), Rules, Redirect, Pathauto oder Token und deren Stand in Sachen Porting auf Drupal 8.

Nachdem wir die wunderbare Aussicht von der Terrasse von Amazee Labs und erste kühle Getränke genossen hatten, verschoben wir uns in die Küche, wo die Präsentationen stattfanden. Da schon bald die DrupalCon in Amsterdam stattfindet, hatten wir das Privileg, eine Vorschau auf einige der Schweizer Präsentationen zu erhalten.

TMGMT Modul in Aktion

Zuerst gaben uns Dagmar Muth und Nicolas Beck (Projektleiter bei Sonova) einen Einblick ins Sonova-Projekt “Building a Multilingual and Multidomain Drupal Website”. Sie präsentierten einige ihrer herausfordernsten Aufgaben und Knacknüsse und wie sie diese meistern konnten. Bezüglich der Mehrsprachigkeitsprobleme konnten sie grösstenteils auf die Funktionen des TMGMT Moduls zurückgreifen und die Probleme, welche eine Multidomain-Website mit verschiedenen Länderversionen bereitet, konnten dadurch gelöst werden, indem Domain-Variants statt Subdomains verwendet wurden.

Drupal 8 Contrib Praktikumsreport von Arild

Danach präsentierte MD Systems Praktikant Arild Matsson (Arla) seinen "Dive into Drupal 8". Er berichtete über seine ersten Erfahrungen als professioneller Drupal-Entwickler und seinen Beiträgen zu Drupal 8: Modul-Porting, Tests schreiben, darin enthaltene Fehler beheben und jeden Tag etwas Neues lernen. Dadurch konnte er in den letzten zwei Monaten bereits eine ansprechende Contributor-Liste aufbauen. In Arilds monatlichen Blogposts über das Praktikum kann man mehr darüber erfahren.

Eine Vorschau auf Drupal Contrib Modul Präsentationen

Wir erhielten zudem eine Vorschau auf zwei Teile der Drupal 8 Contribution status presentation, welche in diesem Jahr an der DrupalCon in Amsterdam geplant ist. Zuerst präsentierte Josef Dabernig (Dasjo) das Rules module  und sein dazugehöriges Porting-Projekt in Drupal 8. Für das Projekt konnten bereits beeindruckende 18'000 EUR gesammelt werden, um das Porting zu starten. Über die Website geht das Crowdfunding immer noch weiter, um die erweiterten Ziele des Enwicklungsprojekts zu erreichen. Wir drücken die Daumen, dass sie erfolgreich sind und ihr Ziel erreichen, das Porting bis Ende 2014 abzuschliessen!

Zum Schluss konnten wir auch noch einen Blick in Sascha Grossenbachers (Berdir) Präsentation werfen. Zusammen mit dem Team von MD Systems forcierte er das Porting der weitverbreiteten Module Pathauto, Redirect, Global Redirect und Token. Das Porting ist schon ziemlich weit fortgeschritten und viele Entwickler und User werden diese Module schon in einem frühen Stadium von Drupal 8 nutzen können.

Nach all diesen spannenden und reichhaltigen Eindrücken genossen wir noch ein paar Drinks, Snacks und weitere interessante Diskussionen.

Eager to read more? Check related projects!