Layout für Drupal 8

Drupal 8 entwickelt sich schnell weiter und die verbleibenden Arbeiten werden sehr klar und konkret. Das Thema 'Layout Management' und die Notwendigkeit eines entsprechenden Sprints wurde schon lange erkannt. Folglich kündeten wir diesen Sprint in der Schweizer Drupal User Group an.

Bei MD Systems arbeiten bereits 6 Personen Vollzeit an dem Drupal 8 Core (Kern), Contrib (Zusatzmodulen) und den damit verbundenen Kundenprojekten. Unsere Erfahrung als Architekten und spezialisierte Berater ermöglicht es uns, fehlende Teile zu erkennen und wiederverwendbare Lösungen zu entwerfen.

Was fehlt im Core in Bezug auf das Layout?

Die ursprüngliche Drupal 8 Layout Initiative blieb leider stecken und konnte seine Ziele für den Drupal 8 Core nicht erreichen. Es liegt nun am Contrib diese Aufgabe zu lösen.

Wir brauchen ein Hilfsmittel zur Verwaltung von Übersichts- und Start-Seiten, welches aus mehr als nur einer einzigen Listenansicht besteht. Diese Anforderung wiederholte sich bereits bei zahlreichen Projekten - von klein bis gross.

Implizite Layout-Konfigurationen unter Verwendung des Block-Systems, welche vom Drupal Core bereitgestellt werden, sind zu limitiert. Das Benutzererlebnis ist unzumutbar. Es ist praktisch unmöglich, sich einen Überblick über die verschiedenen Inhalte auf einer spezifischen Seiten zu schaffen und es ist schlecht skalierbar.

Eine Übersichtsseite muss explizit verwaltet werden können, so dass sie eine klare Übersicht für diese einzelne Seite bereitstellt.

Unsere aktuellen Layout-Anforderungen an diese Seite sind sehr simpel. Es ist aber notwendig, flexible Widgets mit mehreren Inhaltselementen anzeigen zu können. Benutzer sollten nicht wegen zu vieler Optionen durcheinander gebracht werden, aber trotzdem die Möglichkeit haben, Widget-Positionen zu verändern und einige Einstellungen vornzuehmen.

Der Status von Contrib

Viele Dinge sind seit der ursprünglichen Einladung zum Event geschehen. Tim Plunkett arbeitete weiter an seinem experimentellen Modul "Block Page", welches sich schnell zur Drupal 8 Version des "Page Manager" entwickelt hat. Andere arbeiten an Layout Tools und anderen Abhängigkeiten, um einen vollständigen Panels-Ersatz für Drupal 8 anzubieten.

Sprint Ziele

  • Den Page Manager zu verbessern und anverwante Probleme im Core beheben.
  • Ein neues Widgtet Projekt starten, das flexible Blocks mit innerem Layout bereitstellt.

Wir zählen bereits 19 Anmeldungen! Bitte registrieren Sie sich über groups.drupal.org für den Sprint und schliessen Sie sich uns an. Wir unterstützen Sie gerne beim Einstieg.

Eager to read more? Check related projects!