Drupal’s Nummer 1 kommt aus der Schweiz

MD Systems steht seit Mitte April auf dem 1. Platz der weltweiten Drupal Unternehmens-Rangliste. Diese herausragende Platzierung ist das Ergebnis der konsequenten Umsetzung einer langfristigen Open Source Strategie in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Seit dem vergangenen Jahr gibt es auf Drupal eine Rangliste für die weltweit aktivsten Drupal Unternehmen. MD Systems war seit Beginn stets auf dem zweiten Platz, konnte nun aber sogar die Spitze erobern! Dieser Erfolg hängt damit zusammen, dass MD Systems eine langfristige und weltweit wohl einzigartige Open Source Strategie konsequent umsetzt.

Open Source als Business Value

Open Source und Business scheinen für viele auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen zu passen. Wieso soll ein Unternehmen auf eine Open Source Lösung setzen? Als IT-Dienstleister, der sehr erfolgreich auf Open Source setzt, haben wir natürlich die richtigen Antworten auf diese Frage.

In der heutigen Welt, in der sich Technologien immer schneller verändern und die Ansprüche an Software stetig wachsen, wird Software immer komplexer. Kaum eine Organisation kann sich die Entwicklung, Wartung und Weiterentwicklung einer vollständig individuellen Lösung leisten. Open Source ist daher das optimale Konzept, um mit den stetigen Veränderungen mithalten zu können, und ist zudem immer häufiger auch der Innovationstreiber. Wer Open Source Technologien intelligent und vorausschauend einsetzt, profitiert automatisch von der Weiterentwicklung anderer und verliert dadurch nicht den Anschluss.

Verschiedene Vorteile für unsere Kunden

Selbstverständlich entwickeln wir auch Individuallösungen, die nicht veröffentlicht werden. Um die Kosten tief zu halten, beschränken wir die Komplexität von Individualentwicklung aber auf ein Minimum. Wenn in einem Projekt Bedürfnisse vorhanden sind, die auch in anderen Projekten vorkommen, entwickeln wir vorhandene Open Source Lösungen zusammen mit den Kunden weiter. Die Kunden erhalten so eine Open Source Lösung, die auf sie zugeschnitten ist.

Die Kunden profitieren von:

  • günstigerer Entwicklung durch den Einsatz von Standardkomponenten. Weil die Basis der Features schon einmal entwickelt und getestet wurde und bereits im produktiven Einsatz ist, fällt ein Teil der Aufwände (Architektur, Entwicklung, Testing) weg.

  • sicherer Software, weil die Qualitätssicherung konsequent umgesetzt und nach Sicherheitskriterien geprüft wird. Viele Augen sehen mehr als ein paar wenige.
  • kostengünstiger Wartung, weil Standardkomponenten stets von den jeweiligen Maintainern gewartet werden und immer auf dem neuesten Stand sind.

  • neuen Funktionen, weil Module auf Drupal.org weiterentwickelt werden. Web Projekte erhalten dadurch ohne eigenen, weiteren Entwicklungsaufwand neue Features.


Open Source Strategie von MD Systems

Die Strategie von MD Systems, konsequent auf Open Source zu setzen, bringt weitere Vorteile. Unsere Mitarbeiter haben bedeutend weniger Repetition in den Projekten, weil Standardfunktionen wiederverwendet werden und lediglich für einen Kunden angepasst werden müssen. Die Mitarbeiter können dadurch neue Lösungen von Grund auf entwickeln und dabei ihre Fähigkeiten verbessern. Das erhöht die Motivation, was wiederum der Qualität der Kundenprojekte zu Gute kommt.

Als Maintainer von mittlerweile über 50 aktiven Modulen engagieren wir uns auch stark für Open Source Initiativen (Media, CRM, etc.), in denen wir intensiv mit anderen Maintainern bzw. der Drupal Community arbeiten. Dabei übernehmen wir auch den Strategie-Lead zur Schaffung von Innovation und bringen Drupal stetig vorwärts. In der Statistik auf Drupal.org ist ersichtlich, dass wir innerhalb der letzten 90 Tage zu mehr als 400 Issues einen Beitrag geleistet haben. Doch das ist nicht nur eine Momentaufnahme, während einem Jahr liegen unsere Issue Credits bei über 1600.

Einzigartiges Expertenwissen bei MD Systems

Durch die konsequente Umsetzung dieser Strategie haben wir uns ein einzigartiges Expertenwissen angeeignet. Wir kennen zudem fast alle relevanten und gut gewarteten Module auf Drupal.org und können unseren Kunden damit die bestmögliche Lösung gewährleisten. Und nebenbei sind wir nun auch auf dem ersten Platz aller Drupal Entwicklungsfirmen der Welt.

Eager to read more? Check related projects!