Erfolgreicher Relaunch von letemps.ch

Mit www.letemps.ch ist bereits die vierte NP8-Plattform in Rekordzeit publiziert worden. Damit hat eine weitere Schweizer Tageszeitung ihren Webauftritt mit unserer Unterstützung auf Drupal 8 umgestellt und ist bereit für die Technologie der Zukunft.

Umsetzung in Rekordzeit mit NP8

Zu Beginn des Sommers 2015 entschlossen sich die Verantwortlichen bei Le Temps zusammen mit Ringier, dem Eigentümer von Le Temps, den Relaunch ihrer Website innert 3 Monaten umzusetzen. Parallel zum Web-Relaunch wurden bei Le Temps das Kernsystem für Publishing Workflows ersetzt, ein komplettes Rebranding und eine organisatorische Restrukturierung durchgeführt.

Um den herausfordernden Fahrplan einhalten zu können wurde kurzfristig ein externer Partner gesucht. Mit MD Systems und NP8 fand Le Temps ein optimales agiles Setup.

Die Standard-Installation von NP8 bietet bereits einen grossen Teil der gewünschten Features. So konnte sich das Team auf die Umsetzung von zusätzlichen Wünschen konzentrieren und den Termin mühelos einhalten.

MD Systems wurde eng in Konzeptarbeit, Management und Entwicklung einbezogen um mit unserer grossen Erfahrung in zeitkritischen Projekten den Erfolg des Relaunches sicher zu stellen.

Die Publikation der neuen Plattform erfolgte plangemäss in der Nacht zum 1. Oktober. Dank der gründlichen Vorbereitung ging das neue System reibungslos in Betrieb.

Metered Paywall als neues NP8-Feature

Der Paywall-Pionier Le Temps hatte mit dem Relaunch auch neue Ansprüche an die NP8 Paywall. Mittels Metered Paywall sollen die Benutzer eine gewisse Anzahl von Inhalten frei lesen dürfen, weitere aber erst nach einer Registrierung. MD Systems hat das neue Paywall plugin entwickelt, welches nun in NP8 auch zur Verfügung steht.

Daneben konzentrierte sich das Ringier-Team auf die Entwicklung der Anbindungen an Chartbeat und Mailchimp. MD Systems übernahm die App-Anbindung, die Migration der Inhalte sowie die Individualisierungen an NP8 wie beispielsweise Funktionen zur Verwaltung von Frontpage und Rubrikenseiten. Die Anbindung an DC-X, das Content-System, das von Le Temps genutzt wird, erfolgte durch Wunderkraut.

Site Building und die Integration des Designs von Antistatique wurde zu Anfang von den Entwicklern von Ringier umgesetzt und gegen Ende gemeinsam mit MD Systems fertiggestellt.

Beeindruckende Leistungsfähigkeit

Mit 4.2 Millionen Page Views pro Monat ist Le Temps für NP8 die bislang grösste Plattform. Die neuen Mechanismen für Caching in Drupal 8 und die Edge-Caching Integration von NP8 mit fastly erweisen äusserst zuverlässige Dienste und entlasten die Server so stark, dass diese sich weitgehend im Ruhezustand befinden.

Wir freuen uns, einen weiteren erfolgreichen Relaunch mit NP8 durchgeführt und begleitet zu haben. Dass mittlerweile der langersehnte Release Candidate von Drupal 8 veröffentlicht wurde, lässt uns mit Freude vielen weiteren Projekten entgegen blicken.

Weitere Informationen von Le Temps: http://labs.letemps.ch/nouveau/

Social Media

Eager to read more? Check related projects!